BMT Kampf-Regeln
Grundsätzlich zählt
- Sei Fair
- Sicherheit geht vor
- Sichere Treffer statt wildem Gedresche
- Gute Darstellung statt Posen und Rüstungswettlauf
Fair Play und was wir darunter verstehen.
Die Voraussetzung zur Teilnahme an den Kampfaktivitäten ist grundsätzlich die Volljährigkeit.
Kampf und Sicherheit
- Kämpfe vernünftig.
- Was ein Treffer ist, entscheidet die getroffene Person.
- Schnitte und Hiebe werden mit der Schneide der Schaukampfwaffe ausgeführt, Stiche mit der Spitze.
- Treffer sollen spürbar sein und der Kleidung des Gegenüber angepasst ausgeführt werden.
- Was ein zu harter Treffer ist, entscheidet die getroffene Person.
- Wer diskutiert ist raus.
- Von hinten wird ausschließlich auf den Hintern geschlagen, nicht auf den Rücken.
- Wer von hinten auf den Hintern getroffen wurde, ist sofort raus, dies gilt auch bei flachen Treffern.
- Wenn du fällst, bist du raus, es sei denn, es sind keine gegnerischen Personen in der Nähe und du stehst sofort wieder auf.
- Wenn sich eine Schaukampfwaffe am Körper der anderen Person verhakt, muss sie losgelassen werden.
- Ein Schild macht keine Treffer, darf aber aktiv eingesetzt werden. Dies soll mit Vorsicht und Umsicht geschehen.
- Stiche werden ausschließlich von oben nach unten geführt und sollen nur von darin geübten Kämpfenden ausgeführt werden, da bei Stichen die Verletzungsgefahr größer ist.
- Das Klauen der Schaukampfwaffe im Kampf ist erlaubt.
- Entwaffnen ist erlaubt, wenn dies sicher durchgeführt werden kann (keine fliegenden Schaukampfwaffen, keine überdehnten Gelenke).
- Das Ergreifen von Schneiden mit den Händen ist nicht erlaubt.
- Wenn jemand „Stopp“ ruft, enden alle Kampfhandlungen. Ein „Stopp“ wird einmal laut wiederholt.
Unterschiede zwischen Wargame und Schlacht
Da wir am Tag auch in leichter Ausrüstung kämpfen wollen, gibt es folgende Unterschiede zwischen Wargame und Schlacht:
Wargame
- Wer einmal in der Trefferzone getroffen wurde, ist raus.
- Zur Trefferzone gehören: der Torso, die Oberschenkel und die Arme (Oberarm, Unterarm, Hände).
- Wer einen Kopf- oder Halstreffer oder einen zu harten Treffer verursacht, ist raus. Verursachend ist immer die handhabende Person der treffenden Schaukampfwaffe.
- Ein Kampf wird immer von den Marschällen beschützt, die das Publikum abschirmen, sonst wird nicht gekämpft.
- Es wird empfohlen, einen Helm zu tragen.
Schlacht
- Wer zweimal in der Trefferzone getroffen wurde, ist raus.
- Zur Trefferzone gehören der Torso, die Oberschenkel, die Arme (Oberarm, Unterarm, Hände) sowie der obere Bereich des Kopfes.
- Kopftreffer werden ausschließlich von oben ausgeführt.
- Schläge zum Hals oder waagerecht zum Kopf sind nicht gestattet.
- Wer einen Gesichts- oder Halstreffer oder einen zu harten Treffer verursacht, ist raus. Verursachend ist immer die handhabende Person der treffenden Schaukampfwaffe.
- Es gilt Helmpflicht.
- Es wird empfohlen, Unterarmschützer zu tragen.
Trefferzonen
| Wargame | Schlacht |
| | |
Sicherheitskriterien
Schaukampfwaffen und Schilde
Alle Schaukampfwaffen und Schilde müssen frei von scharfen Kanten, Spitzen und Ähnlichem sein. Alle Schaukampfwaffen und Schilde müssen vorher den offiziellen Schaukampfwaffencheck durchlaufen.
- Schlagkanten müssen mindestens 3 mm dick sein.
- Alle Radien müssen größer sein als 8 mm (1-Cent-Stück).
- An allen Spitzen müssen die Radien größer sein als 10 mm (10-Cent-Stück).
- Schilde müssen am Rand mit einem Schlagschutz versehen sein.
Schutzkleidung
Schutzkleidung ist bitte nach Fundlage oder verdeckt zu tragen.
Pflicht:
- Handtreffer aushaltende Handschuhe
- Helme während der Schlacht (Beim Wargame sind Helme freiwillig.)
Optional: Knie-, Ellenbogen- und Unterarmeschutz.
Ausrüstung und Darstellung
Die Veranstaltung ist zeitalterübergreifend (multi-period), dennoch soll die Ausrüstung in sich schlüssig sein. Das heißt konkret:
- zeitlich begrenzt
- lokal festgelegt
- den sozialen Rollen/Ständen entsprechend
- der Kultur entsprechend
Das heißt auch, die Schaukampfwaffen und Schilde sollen historischen Schaukampfwaffen in den Proportionen nahe kommen und zur dargestellten Person stimmig passen.
Abweichend von der Fundlage dürfen Dänenäxte und Zweihand-Hieb-Schaukampfwaffen eine Schaftlänge von maximal 2 m haben, da sie ausschließlich zweihändig geführt werden müssen.